Bilder einer Ausstellung. Und ich.

Allgemein 12. August 2021
Rotes Bild mit einem stilisierten Sessel und die bildhafte Beschreibung von Ideen
Der Flügelschlag des Papiervogels, 2021, Acryl auf Holz 60 cm x 80 cm

Nach der Ausstellung schreibst Du sofort einen Blogbeitrag. Klar. Sofort.
Hast du aussagekräftige Bilder gemacht? Oh ja. Naja. Ein paar. Was so wenige? Aber die teile ich mit euch. Die Ausstellung war ein Erfolg. Mit dem Blick zurück. Ja klar. Nach den ganzen Mühen mit Bilder erdenken, Bilder malen, Objekte entstehen zu lassen malen, der Vorbereitung der Ausstellung, dem Verpacken der Werke und dem Gestalten von Werbematerialien. Meine Bilder können endlich mal wieder gezeigt werden. Voller Stolz und Freude – für diese drei Tage in der Halle Kabelmetall in Windeck/Schladern Teil dieser Künstlergruppe zu sein. Es herrscht eine schöne Stimmung zwischen allen Künstlern. Wir klopfen uns gegenseitig auf die Schultern und freuen uns, dass wir die Ausstellung machen können. 

Artlokal21 Wand1 Birgit Leinemann

Marc Kirschvink, der Künstler und Organisator hat es zum siebten Mal geschafft, 35 Künstler hier zusammen zu bringen. Hast Du noch ein paar Nägel? Ich habe gar keine roten Punkte. Oh, ich bin ein bisschen spät, wie hänge ich denn nur die Bilder? Ist das Licht auch gut so? Welche Masken müssen wir tragen? Auf jeden Fall Masken. Immer noch. Aber wir sind ja Profis.
Machen wir doch schon lange jetzt.

Ihr wisst es. Das Lächeln muss so deutlich sein, damit es über Lachfältchen auch an den Angeschauten übertragen wird. Das Sprechen hinter Masken ist eine Herausforderung. Möchte ich meine Kunst den Gästen nahe bringen, erklären. Wie hast Du das gemacht?  Das Wetter ist phantastisch. Es ist nicht heiss, aber sonnig und uns schmeckt der Kaffee und alles andere an Getränken auch.

In diesem Jahr stellten viele, sehr tolle Künstler aus und – was mich besonders freute – zur Vernissage kamen auch Studierende der Kölner Design Akademie, an der ich seit ein paar Monaten unterrichte. Ist das nicht toll?

VWie immer gehen drei Tage superschnell zu Ende und man nimmt viele schöne neue Kontakte mit nach Hause. Das ein oder andere Kunstwerk wechselt den Besitzer. Die Künstlerin ist zufrieden und schon dabei, das nächste Projekt im Kopf enstehen zu lassen.

Also ihr seht, ich habe wirklich wenig Fotos gemacht. Keine Studierenden, keine Gäste. War überhaupt jemand auf der Ausstellung. Ja. Viele. Es waren tolle Gespräche, viel Lachen und spannende Begegnungen. Auf die Kultur.
Bis zum nächsten Jahr.

Artlokal Wand2 Birgit Leinemann