Frühling oder …?

Allgemein 30. März 2021

Es ist phantastisches Wetter. Die Sonne scheint vor einem lichtblauen Himmel und lässt all das zarte Grün leuchten. Dennoch habe ich gerade für eine ganz andere Farbe ein großes Faible.
ZINNOBERROT.
Es ist nicht nur der Name, der mich in seinen Bann zieht.
Zinnoberrot hat auch eine interessante Geschichte: Drachenblut; aus dem Harz bestimmter Ostindischer Bäume. Alchimisten wähnten sich durch Zinnoberrot bzw. dessen Pigmentgewinnung kurz vor dem Durchbruch auch Gold „herstellen“ zu können. Im Mittelalter wurde gold eher als rötlich beschrieben. Zinnoberrot war zu der Zeit ähnlich wertvoll. Initialbuchstaben wurden z. B. gerne mit dieser Farbe ausgeschmückt. Es ist das wichtigste Erz für die Gewinnung von Quecksilber, lese ich. Leonardo DaVinci soll es als Grundierung für seine Bilder verwendet haben; so grundiert, kamen andere Rottöne besser zur Geltung . Die Farbe verlor mit dem Aufkommen der Ölfarben an Wert und wurde in der Folge nicht mehr so häufig benutzt. Für mich ist es eine der schönsten Farben. Ich bin gespannt, für welche ich mich als nächstes begeistern werde.
Zunächst noch eine Tasse Tee.